08.12.2015 - Fortbildung im Land der Kurzsichtigen

Vom 30.10. bis 09.11. 2015 waren Bettina Bruckmann und Bernd Knippscher gemeinsam mit knapp 30 anderen Augenoptikern auf einer internationalen Fortbildung in Südkorea, dem kurzsichtigsten Land der Welt. Die Kurzsichtigkeit liegt hier bei fast 90%, wobei die (auch weltweite) Zunahme im Zusammenhang mit der immer anspruchsvolleren Naharbeit gesehen wird.

Die asiatische Metropole Seoul ist daher wenig überraschend auch ein absoluter Hotspot der Augenoptik. Es gibt Straßen mit über 40 Optikergeschäften direkt nebeneinander! Hier kauft besonders die asiatische Prominenz ihre Brillen. Im Vordergrund stehen der Shoppingevent und der Austausch mit Freunden in sozialen Netzwerken zum Thema „Brillenwahl" – natürlich schon während des Kaufens. Design und Mode sind dabei sehr viel wichtiger als die technisch-handwerkliche Qualität.

Da die Kurzsichtigkeit auch bei Kindern schon eine große Rolle spielt gibt es auf dem asiatischen Markt spezielle Brillengläser, welche die Entwicklung der Kurzsichtigkeit bremsen sollen. Die Wirkung solcher Gläser wird derzeit erforscht, auf dem europäischen Markt sind sie bis jetzt aber noch nicht verfügbar.

Nachtlinsen sind ebenfalls eine gerne genutzte Sehlösung. Die Anpassung ist in Korea allerdings ausschließlich Optometristen vorbehalten, da dort „normale" Augenoptiker anders als deutsche Handwerksmeister nicht ausreichend qualifiziert sind.