24.10.2016 - Fortbildung in Sri Lanka

Internationale Fortbildung Sri Lanka 2016

Altersbedingte Makuladegeneration ist eine Volkskrankheit, die ca. ein Fünftel der Deutschen betrifft, aber auch viele andere westliche Länder. So führte unsere internationale Fortbildung vom 24.10. bis 02.11.2016 nach Sri Lanka (das frühere Ceylon) denn hier ist diese Krankheit, der schleichenden Erblindung, fast unbekannt.

Ayurveda, was soviel wie “Wissenschaft vom Leben“ bedeutet, eine uralte Heilkunst ist hier das Rezept für gesunde Augen.

Es kamen 32 engagierte AO aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in dieser Zeit zusammen.

Zunächst wurde das nationale Krankenhaus  -Ayuverdic General Hospital- in Colombo besucht, wo zwei Ärzte über das Thema "Trockenes Auge“ referierten. Hier wurde das sogenannte „Ghee Augenbad“ demonstriert, welches seit Jahrhunderten in der traditionellen Ayurveda Behandlung des trockenen Auges eingesetzt wird.

Auffallend ist, dass sich in den Straßen Colombos viel weniger Brillenträger finden als in anderen Ländern Asiens. Der vermeintliche Grund ist der Einsatz des pflanzlichen Medikaments / Kosmetik „Triphala“. Triphala wird in Wasser aufgelöst, um sich damit die Augen zu „waschen“. Rein medizinisch ist Triphala ein leichtes Anästhetikum, es veranlasst, dass sich die Iris schließt. Durch diese Blendenverkleinerung von 2-3 mm wird, die Tiefenschärfe erhöht und die Blendung verringert. Dadurch tragen weniger Menschen eine Brille, kleine Fehlsichtigkeiten fallen weniger auf und die Netzhaut ist geringer dem UV Licht ausgesetzt.

Desweiteren ist wohl die Ernährung ein entscheidender Faktor weniger an altersbedingter Makuladegeneration zu erkranken.  In Sri Lanka gibt es kaum übergewichtige Menschen. Diabetes und Bluthochdruck sind ebenfalls sehr selten. In der Öffentlichkeit zu rauchen ist verpönt.

Die Reise ging weiter in die Stadt Kandy, hier liegt der größte medizinisch ausgerichtete botanische Garten. Hier wurde die heilende Wirkung der Pflanzen erklärt und wie sie in der ayuverdischen Heilkunst angewendet werden.

Diese Kultur hat ein einzigartiges Wissen über die Gesunderhaltung eines Körpers und der Augen. Triphala wird wohl auch in der Zukunft in Deutschland keine breite Anwendung finden, aber vielleicht kann Wissenschaft und Technik der Ayuverda in der Zukunft eine Lösung für AMD bringen.